Vom Studium bis ins Berufsleben:
Wir sind füreinander da

Vom Studium bis ins Berufsleben:
Wir sind füreinander da

Komm zur Party:
Was ist eigentlich eine Verbindung?

Klingt irgendwie wie Verein, oder? Ja, die Verbindung heißt „Akademische Verbindung Glückauf-Salia” und ist ein nicht-eingetragener Verein. Es gibt zwei Teile: die „Aktivitas”, das sind die Leute, die gerade an der TU Clausthal studieren, und die „Alten Herren”, auch Alumni genannt, die das Studium bereits hinter sich haben. Aber keine Sorge, die Alten Herren heißen so, auch wenn sie noch jung sind.

Wer regiert die Bude?
Der Vorstand der Verbindung im Fokus.

Jeder Teil hat seinen eigenen Vorstand. Die Aktivitas haben das „Chargenkabinett” und die Alten Herren haben den „Altherrenvorstand”. Wichtige Entscheidungen werden natürlich gemeinsam getroffen.

Nur für Burschen:
Wem gehört die Verbindung?

Die Mitglieder sind die Besitzer der Verbindung. Als nicht-eingetragener Verein hat die Verbindung Glückauf-Salia kein eigenes Vermögen, außer ein wenig Geld auf den laufenden Konten.

Wohnen in den WGs:
Wer ist der Vermieter?

Die Häuser gehören einem Verein namens „Heimverein Glückauf-Salia e.V.”, in dem auch die Alten Herren Mitglieder sind. Der Verein ist eingetragen und gemeinnützig. Sein Zweck ist die „Förderung der Studentenhilfe”. Dazu unterhält er Studentenwohnhäuser und vermietet dort preisgünstige Zimmer. Die Einnahmen des Vereins aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der Vermietung kommen ausschließlich dem gemeinnützigen Zweck zugute.

Weitere Beteiligte:
Steht noch jemand hinter der Verbindung?

Nein, an der Verbindung ist niemand außer uns beteiligt. Keine staatlichen Stellen, keine anderen Vereine, keine Kirchen. Es geht nur um die Mitglieder.

Geld sparen als Student:
Was kostet die Mitgliedschaft in der Verbindung?

Für Studierende ist die Mitgliedschaft kostenlos. Aber es gibt jedes Semester Umlagen für bestimmte Sachen wie gemeinsame Mittagessen, Veranstaltungen oder Beiträge zu den Dachverbänden. Alles zusammen kostet nur 1 € pro Semester.

Keine Sorge beim Umzug:
Was passiert, wenn du den Studienort wechselst?

Keine Sorge, wenn du deinen Studienort wechselst, bleibst du trotzdem Mitglied der Verbindung, aber mit ruhender Mitgliedschaft. Unsere Dachverbände, den KV und den CV findet man zudem in jeder größeren Stadt. Deshalb ist es für die meisten unserer Mitglieder ganz selbstverständlich, bei einem Ortswechsel oder beim späteren Eintritt in das Berufsleben den Kontakt zum ortsansässigen KV oder CV zu suchen. Ungeahnte Möglichkeiten bieten sich unseren Mitgliedern zum Beispiel auch bei der Praktikumssuche durch die Unterstützung der deutschlandweit ca. 250 Ortsvereinigungen. Mehr zu den Verbänden KV und CV erfährtst du hier!

Zieh ein in die WGs:
Kannst du als Nicht-Mitglied ein Zimmer mieten?

Natürlich! Die Zimmer „auf dem Haus” sind für alle Studierenden der TU Clausthal offen. Die Miete hängt von der Größe des Zimmers ab, aber auf jeden Fall ist es günstiger als im Studentenwohnheim oder auf dem freien Markt. Außerdem kannst du alle Gemeinschaftsräume und das Grundstück mit Garten und Parkplatz nutzen.

Vom Burschen zum Alten Herrn:
Was du über die Mitgliedschaft nach dem Studium wissen musst

Wenn du fertig bist mit dem Studium und einen Job hast, kannst du ein Antrag stellen, um ein Alter Herr zu werden und somit Mitglied der Alten Herren der Verbindung zu werden.

Mitgliedschaft fürs Leben:
Wie teuer ist es, ein Alter Herr zu sein?

Für die Mitgliedschaft der Alten Herren wird ein Jahresbeitrag von ca. 100 € erhoben. Das Geld wird hauptsächlich für Veranstaltungen der Verbindung, Beiträge an die Dachverbände und Verwaltungsausgaben verwendet.