Gemeinsame Werte:
Wissenschaft, Freundschaft und Überzeugung verbinden uns

In unserer Verbindung vereinen wir Freundschaft, Wissenschaft, Christlichkeit und Engagement. Wir möchten unseren Mitgliedern eine lebendige Gemeinschaft bieten, die sie ein Leben lang begleitet. Dabei setzen wir auf eine offene Diskussionskultur, in der jeder seine Meinung frei äußern darf.

Amicitia

Seit über 100 Jahren ist Freundschaft das Fundament unserer Gemeinschaft. Ein Leben lang, denn das Studium in Clausthal ist nur ein Anfang. Unsere Gemeinschaft geht weit über die Grenzen des Studiums hinaus. Wir sind eine lebendige, bunte Gruppe von Menschen, die sich für einander einsetzt und miteinander feiert. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Zusammenhalt und Freundschaft auch über Entfernungen hinweg halten können. Wir halten Kontakt zu unseren Mitgliedern auf der ganzen Welt und besuchen uns regelmäßig gegenseitig. Wir wissen, dass Freundschaft ein wichtiger Grundstein für ein glückliches Leben ist und setzen uns deshalb für eine lebendige Gemeinschaft ein.

Scientia

Studium ist nicht alles! Neben fachlichen Kenntnissen legen wir großen Wert auf soziale Kompetenzen, die für ein besseres Miteinander wichtig sind. Wir möchten unsere Mitglieder dabei unterstützen, Netzwerke zu bilden und Wissenschaft aktiv zu gestalten. In der Verbindung praktizieren wir Teamarbeit und haben dabei auch eine Portion Geduld und Freude. Wir sehen uns als Teil einer großen Gemeinschaft von Akademikern und möchten unser Wissen und unsere Fähigkeiten sinnvoll einsetzen, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Dazu bieten wir unseren Mitgliedern verschiedene Seminare und Workshops an, die sie in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen.

Religio

Wir sind Christen und möchten unsere Werte und Überzeugungen in die Welt tragen. Dabei geht es uns nicht darum, andere von unserer Religion zu überzeugen, sondern darum, mehr Menschlichkeit in die Welt zu bringen. Unsere Dachverbände CV und KV sind mit 30.000 Mitgliedern die größten Akademikerverbände, die sich christlichen Werten verpflichtet fühlen. Wir sehen uns als Teil dieser Gemeinschaft und möchten uns aktiv einbringen. In unserem Verein bieten wir regelmäßig Veranstaltungen an, die sich mit Fragen des Glaubens und der Ethik beschäftigen. Dabei geht es uns vor allem darum, eine offene Diskussionskultur zu fördern und uns gegenseitig zu befruchten.

Patria

Unser aller Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung ist uns sehr wichtig. Wir möchten Verantwortung übernehmen und uns aktiv für ein gutes Miteinander einsetzen. Dabei geht es uns nicht darum, politische Überzeugungen zu predigen, sondern darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist, sich politisch, sozial oder gesellschaftlich zu engagieren. Wir möchten unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. In unserer Verbindung setzen wir uns deshalb für eine gelebte Demokratie ein und fördern den offenen Austausch von Meinungen und Ideen.

Wir sind nicht allein:
Zwei Dachverbände bieten dir bundesweite Kontakte

Die Akademische Verbindung Glückauf-Salia ist Mitglied in den beiden großen Dachverbänden, dem KV und dem CV. Dort findest du bundesweit Unterstützung bei deinen studentischen und beruflichen Anliegen, zum Beispiel bei der Praktikumssuche oder neuen Anschluss nach einem Wechsel des Wohnorts.

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) ist der Dachverband von über 125 Verbindungen in Deutschland sowie von Verbindungen in Italien, Frankreich, Polen, Belgien, Japan, Kamerun und der Schweiz.

Mit rund 28.000 Mitgliedern ist der CV der mit Abstand größte konfessionelle Akademikerverband Europas. Zu seinen Mitgliedern zählen neben rund 4.000 Studierenden aller Fachrichtungen zahlreiche Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Politik.

Der Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereinigungen wurde vor über 150 Jahren gegründet und hat seitdem eine bewegte Geschichte hinter sich. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Verband von den Nazis verboten, doch die KVer ließen sich nicht unterkriegen und kämpften weiter für ihre Überzeugungen. Bis heute sind sie aktiv und haben Staat und Kirche in Deutschland entscheidend mitgeprägt.

Die Gremien des Verbandes sind so organisiert, dass jeder mitbestimmen und mitgestalten kann – das ist sehr wichtig, denn alle Mitglieder sollen sich wohlfühlen und ihre Ideen einbringen können.